Hier buchen
Arberland Bayerischer Wald
Heimatabend am Silberberg bei Bodenmais.
Pichelsteinerfestzug mit dem 10er-Gespann der Brauerei Falter
Bassmonsters in Viechtach.
Scroll down

Das ist los im ARBERLAND! Kunst, Kultur und Tradition.

Im ARBERLAND finden Sie unterhaltsame Veranstaltungen zu jeder Jahreszeit – von traditionell bis modern, von gemütlich bis sportlich, von natürlich bis kunstvoll. Das umfangreiche Angebot macht den Urlaub im ARBERLAND BAYERISCHER WALD zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Auf den großen und kleinen Bühnen im ARBERLAND rührt sich etwas. Da wird getanzt und Musik aller Stilrichtungen gemacht. Theater und Kabaretts werden auf Freiluftbühnen und in Burginnenhöfen aufgeführt, Ausstellungen feierlich eröffnet. Stimmungsvoll und traditionell wird’s bei den Bergmessen im ARBERLAND. Als Besucher sind Sie dank der oftmals kleinen Locations nicht nur dabei sondern mittendrinnen im Geschehen.

 

Bunte Märkte, Heimat- und Volksfeste und hochkarätige Sportevents bieten ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das ARBERLAND ist Vielfalt zu jeder Jahreszeit.

Events für Familien und Ferienprogramme , die Spiel, Spass und Abenteuer versprechen, finden Sie auf unserer Familienseite .

Sprintervan-Festival 2024 vom 02. bis 05. Mai im Adventure Camp Schnitzmühle, Schnitzmühle 1, Viechtach. Programm zum Sprintervan-Festival.

 

Künstlerhaus „Schießlhaus AiR“ in Kollnburg meldet sich zurück - Deutsch-tschechisches Projekt startet am 3. Mai
Ab Mai startet im Kollnburger Künstlerhaus Schießlhaus in Kooperation mit dem DEPO2015 in Pilsen das bayerisch-tschechische Artist-in-Residence-Programm 2024. Dazu können je zwei tschechische und zwei deutsche Gastkünstler begrüßt werden. Adéla Mitová, Clemens Söllner, Natalie Brehmer und Sonia Brabencová haben bereits ihre Arbeit aufgenommen.
Das grenzübergreifende Projekt umfasst ein Künstlerresidenzprogramm und ein Kunst- und Kulturvermittlungsprogramm mit öffentlichen Veranstaltungen wie Netzwerken, Kinder-Kunstworkshops, Offenen Ateliers, einer Busreise zum Street Art Festival WALLZ und einer Gruppenausstellung im DEPO2015, dem Kooperationspartner in Pilsen.
Das Projekt BYCZ AiR 2024 ist Teil des Programms INTERREG Bayern-Tschechien und wird kofinanziert von der Europäischen Union. Weiterer Förderer ist der Landkreis Regen. Zum Auftakt des bayerisch-tschechischen Residency-Programms ist das „Labor für kulturelle Bildung Niederbayern“ zu Gast im Schießlhaus AiR. Im Rahmen des Projekts „Land schafft Kultur“ veranstaltet die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern eine zweitägige Fach- und Netzwerkveranstaltung, bei der Kunst- und Kulturaktive aus der Region zusammentreten, um gemeinsam die Herausforderungen und Potenziale der kulturellen Bildung im ländlichen Raum zu erforschen.
Am 3. Mai schlägt das Labor zunächst im Schießlhaus AiR auf. Neben Begrüßungen und Projektvorstellungen finden dort eine Führung durch das Künstlerhaus statt und ein Workshop zum Thema „Partizipatives Forschen: Gemeinsam Wissen sammeln, Bedarfe erkennen und Ideen entwickeln“, begleitet von Vernetzungsangeboten. Im Anschluss geht es mit dem Bus weiter zum Jugendcafé KAFF Zwiesel und nach Rinchnach zum Museum Rotes Schulhaus.
Am 4. Mai stehen die FREYbühne und die Gemeindebücherei Lalling auf dem Programm. Aktive und Neugierige aus den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung und Soziales sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Anmeldung auf der Seite des LKB.BY ab sofort.

 

Freitag, 03. Mai 2024
  • Kirchdorf im Wald - "Toni aus Paris“ heißt das diesjährige Stück der Theaterbühne Habichtstein
    m Mittelpunkt der turbulenten Geschichte von Achim Pöschl steht Bauer Gustl Bachleitner, ein ewiger Junggeselle, der von seinen Freunden und Bekannten ständig verspottet wird, weil er in seinem Leben noch keine Erfahrungen mit Frauen gemacht hat und auch noch nie eine Freundin hatte. Deshalb erfindet er eine angebliche Freundin, die er beim Ausflug des Kriegervereins in Paris kennengelernt haben will…
    Aufführungen am Freitag, 03.05. und Samstag, 04.05.2024 jeweils um 19:30 Uhr. Karten können unter 0160/93 411 811 reserviert werden. Die Theaterbühne Habichtstein verspricht, dass sie alles geben wird um Ihrem Publikum drei unvergessliche Stunden zu schenken.
  • Rinchnach - Acoustic-Pop mit Hannah & Lucia im Roten Schulhaus
    Die Landesvereinigung für Kulturelle Bildung organisiert ein mobiles Labor, das sich auf die Reise durch die Landkreise Regen, Freyung-Grafenau und Deggendorf macht. Auf der Rundfahrt mit dem Bus werden Orte der kulturellen Bildung aufgesucht. Eine dieser Stationen ist am Freitag, 3. Mai, das Museum im Roten Schulhaus in Rinchnach. Nach einer Führung durch die Ausstellung öffnet das Rote Schulhaus seine Türen für alle Interessierten zum Konzert. Ab 20:00 Uhr werden Hannah & Lucia mit Acoustic-Pop alle Gäste verzaubern. Die Beiden covern meist Popmusik, versuchen sich aber auch in anderen Genres sowie verschiedenen Sprachen. Der Eintritt ist frei.
  • Viechtach - Lydia Benecke: "Sadisten - Tödliche Liebe"
    Lydia Benecke - Deutschlands bekannteste Kriminalpsychologin steht in der Stadthalle Viechtach ab 20:00 Uhr mit Ihrem Vortrag "Sadisten - Tödliche Liebe" auf der Bühne. Sie ist eine deutsche Kriminalpsychologin und Autorin populärwissenschaftlicher Sachbücher. Lydia Benecke erklärt informativ und unterhaltsam aktuelle Ergebnisse der psychologischen Forschung anhand spannend rekonstruierter Kriminalfälle. Kartenvorverkauf bei der Tourist-Info Viechtach unter 09942/808250 oder online unter www.okticket.de. Veranstalter: Agentur Showtime, Bogen.

 

Samstag, 04. Mai 2024
  • Böbrach - Südtiroler Abend mit den „Vaiolets“
    Ein Südtiroler Abend mit Livemusik der bekannten Band „Die Vaiolets“ aus Eppan findet im Landgasthof Bayerwald in Böbrach statt, der im letzten Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern konnte. Seit mittlerweile über 40 Jahren sind „Die Vaiolets“ aus der volkstümlichen Musikszene nicht wegzudenken. Es werden Südtiroler Weine und kulinarische Schmankerl aus dieser Region im Norden Italiens serviert. Beginn ist um 19:00 Uhr, Einlass ab 17:00 Uhr. Weitere Infos und Karten gibt es bei Michael Geiger im Landgasthof Bayerwald unter ✆09923/422.
  • Viechtach - Konzert im Alten Spital
    Am Samstag, 4. Mai, gibt es wieder Livemusik im Alten Spital. Gleich zwei Bands aus Griechenland bieten Stoner Rock, Metal und Grunge. Goodsleep (Foto: Virgin Marys Eyes) war letztes Jahr schon in Viechtach, dieses Mal bringen sie als Vorband noch die ebenfalls aus Athen stammenden Vulcan Itch mit – Eintritt ist ab 20:00 Uhr für 16 Euro, Beginn ist ab 21:00 Uhr.
    Ausstellung im Alten Spital (geöffnet zu den Konzertterminen) bis 4. Mai: 1994: 30 Jahre, 30 Bilder - digitally remastered Fotograf Alex Schütz, damals 20 Jahre alt, jobbt neben dem Studium als Pressefotograf - mit einem Schwerpunkt auf Konzertfotografie. Das Ergebnis? Dreißig Bilder, 30 Jahre Zeitreise. Dabei unter anderem das letzte Konzert von Kurt Cobain am 1. März 1994 im alten Münchner Flughafen.
  • Viechtach - Luise Kinseher mit "Wände streichen. Segel setzen."
    Kommen Sie mit auf Luise Kinsehers neue, aufregende und waghalsige Kabarett- Expedition in die Stadthalle Viechtach ab 20:00 Uhr. Die Erde ist vollständig erforscht, vermessen und durchnummeriert, doch wir haben etwas übersehen: Uns selbst! Luise Kinseher setzt Segel und macht sich auf zu den Weiten der menschlichen Seele.
    Karten sind in der Tourist-Info Viechtach unter 09942/808250 oder online unter www.agentur-showtime.de erhältlich. Veranstalter: Agentur Showtime, Bogen.
  • Viechtach - Fischleder Anatol Donkan: Tasche aus Kalbs- und Lachsleder nähen
    Workshop im Pop-Up Galerie & Shop - Fischleder Anatol Donkan, Ringstraße 2, Viechtach, max. 3 Personen, Gebühr: 150 Euro inkl. Material und Werkzeug. Anmeldung erforderlich unter 0160/90896164, www.anatol-donkan.com
  • Viechtach | Neunußberg - Zeitreise in die Vergangenheit
    Der Wald-Verein und KEB wiederholen ihre gemeinsame Führung Viechtach/Neunußberg. Die Sektion Viechtach des Bayerischen Wald-Vereins und die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Regen wiederholen am Samstag, 4. Mai, um 15:30 Uhr ihre gemeinsame historische Burgführung. Treffpunkt ist am Burganger zu Neunußberg.
    Bei der ersten Gemeinschaftsveranstaltung dieser Art erhielten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Führung auf der Burgruine Neunußberg umfassende Informationen. Themen waren die erste urkundliche Erwähnung von Viechtach im Jahr 1104, die Gründer des Viechtacher Heilig-Geist-Spitals (Konrad der Nußberger und seine Frau Osanna), die Ururenkel der beiden – Konrad und Warmund, Herzog Albrecht IV von Bayern-München und der Böcklerbund.
    Ein Rückblick auf das Herzogtum Straubing-Holland und den böhmischen Reformator Jan Hus folgten. Dies alles war notwendig, um die Zusammenhänge zu verstehen.
    Für die Teilnehmer stand am Ende der Führung fest: „Jeder, der in Viechtach und Umgebung wohnt, sollte zumindest einmal im Leben so eine Führung besucht haben, ganz egal, ob alteingesessen, oder erst zugezogen, denn man kann immer noch etwas dazulernen!“
  • Zwiesel - KulturKonfekt Spezial mit den Melankomischen im Waldmuseum Zwiesel
    Ihre Lieder handeln vom Blau der Zwetschgen und von gluckernden Bächen, von der Zeit, vom Übermut, vom Alleinsein und vom Miteinander sein. Deutsch und bayrisch. Melancholisch, manchmal komisch, kabarettistisch. Die Musik harmonisch oder schräg, die Melodien sanft oder lebhaft, gezupfte und rhythmische Gitarre, manchmal Bassfundament, manchmal flirrend leichte Akkordeonklänge. Neben eigenen Liedern gibt´s was von Jaques Brel, Hugo Wiener, Dylan, Cohen, Red Hot Chili Peppers, Andre Heller u.a.; Gebühr: 16,- €. Beginn 19:30 Uhr.
  • Wochenmärkte
    Regen - Wochenmarkt am Stadtplatz von 7:00 - 12:00 Uhr
    Zwiesel - Wochenmarkt am Jahnplatz von 7:00 - 12:00 Uhr
    Viechtach - Hof des Gasthauses Kreutzberg, Linprunstraße 21, von 8:00 - 12:00 Uhr

 

Sonntag, 05. Mai 2024
  • Buchenau - Gartenmarkt mit Bärlauchfest
    Gartenmarkt mit Bärlauchfest auf Schloss Buchenau von 11:00 bis 18:00 Uhr.Das ganz Besondere dabei ist sicherlich weiterhin die Atmosphäre im weitläufigen Garten, der von Jahr zu Jahr schöner wird: hohe, uralte Bäume, der Bachlauf mit Wasserfall, die um Quitten, Mispeln, Esskastanien und Walnussbäume erweiterten Streuobstwiesen, der wiedererbaute, historische Teepavillon, das Palmenhaus mit der Kunstausstellung von Hans Wudy, Glas – Handg`macht, der wiedererstandene Nutzgarten und die renovierten, zum Teil neu aufgebauten Trockenmauern. Und dann die friedliche, entspannte Stimmung trotz der vielen Besucher, die wirklich ganz außergewöhnlich ist.
    Aber es ist nicht nur die Atmosphäre, die den Markt ausmacht. 32 Aussteller, von Nudel- und Seifenmanufakturen über Kunsthandwerk in all seinen Facetten bis zu einem Pflanzenparadies mehrerer Gärtner präsentieren ihr Angebot. Wobei wir wirklich sehr auf die Qualität der angebotenen Produkte achten. Ja, und nicht zu vergessen: das kulinarische Angebot, das natürlich vom Bärlauch dominiert wird.
    Ausstellung Palmenhaus: Hans Wudy - Glas.
    Handg'macht - Ausstellung geöffnet 5. Mai bis 2. Juni 2024 an Samstag, Sonn- und Feiertagen von
    13:00 bis 17:00 Uhr, Eintritt 2,- €, zum Erhalt des Schlosses.
  • Frauenau - 700 Jahre Frauenau - Glasmuseum zeigt Ausstellung zum Ortsjubiläum
    Bis 3. November findet jeden Sonntag um 14:00 Uhr eine kostenlose Führung durchs Glasmuseum statt. Zu zahlen ist nur der Museumseintritt. Dieser kostet sonntags nur 1 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben ohnehin immer freien Eintritt.
  • Rinchnach - Frühjahrsausstellung im Roten Schulhaus 
    Ausstellung "Schulbankkritzeleien" - Zahlreiche Kritzeleien auf alten Schulbänken, Interviews von ehemaligen Schülerinnen, Lehrern und der bis oben hin voll bepackte Kramerladen von Süß Rosa erwartet die Gäste. Die Ausstellung ist vorraussichtlich bis Juni 2024 immer Sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr zu besichtigen.
  • Zwiesel - E-Bike-Tour zum Spitzbergsattel
    E-Bike-Tour des Wald-Vereins zum Spitzbergsattel. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr bei der Rotwaldglashütte. Von dort geht es durchs Ferdinandsthal nach Tschechien (Ausweis!). Auf dem Rückweg wird noch in Eisenstein eingekehrt. Die mittelschwere Tour dauert zirka vier Stunden und ist etwa 45 Km lang. Anmeldung bei Leo Kolb unter 09922/5941 oder Martin Weinberger unter 09926/476. Auch für Nichtmitglieder.
  • Heimat.Erlebnistag
    Zwiesel - Sonderstadtführung.
    Die Stadt Zwiesel lädt zum zweiten bayernweiten Heimat-Erlebnistag von 10:00 bis 12:00 Uhr ein. Zusammen mit Stadtführerin und Autorin Marita Haller werden die Teilnehmer die historisch bedeutsame Stadt neu entdecken. Glas, Bier, Brauchtum, Erholung und Kulinarik sind die spannenden Dachthemen der Führung. Treffpunkt ist an der kath. Stadtpfarrkirche und endet im gemütlichen Biergarten der 1. Dampfbierbrauerei Zwiesel. Anmeldung bis spätesten Donnerstag, 02.05.24 in der Touristinfo oder unter 09922/7099011 und online.
    Drachselsried - Heimatfilme
    Filme aus der Ortsgeschichte der Gemeinde und ihrer Ortsteile sowie von Veranstaltungen aus der Vergangenheit im Pfarrzentrum Oberried, Kirchenweg 2 .Vor Ort gibt es Kaffee + Kuchen; Getränke, Dauer ca. 1 Std., Beginn 14:00 Uhr.

 

Donnerstag, 09. Mai 2024 - Christi Himmelfahrt
  • Lindberg - Frühlingsfest im Bauernhausmuseum
    Von 8.00 bis 18.00 Uhr gemütlich zammsitzn, ratschn, bayerische Schmankerl genießen und sich von urtümlicher Volksmusik unterhalten lassen. All das findet ihr im Bauernhausmuseum Lindberg. Um 8:30 Uhr findet der Gottesdienst unter freiem Himmel vor der Holzkapelle im Museumsgarten statt. Im Anschluss beginnt der Festtag mit einem musikalischen Weißwurst-Frühschoppen auf dem Museumsgelände. Im Biergarten und im Wirtshaus "Zur Bärenhöhle" spielen verschiedene Musikgruppen zünftig auf. Nach dem Mittagstisch gibt es zum Nachmittagskaffee hausgemachte Kuchen.

 

Freitag, 10. Mai 2024
  • Viechtach - Hochkarätige Zauberkunst beim 22. Magischen Gala-Abend
    Fantastische Illusionen, spektakuläre Zauberkunst und Comedy vom Feinsten werden das Publikum auch heuer beim 22. Magischen Gala-Abend in der Viechtacher Stadthalle für ein paar Stunden wieder fest in den Bann ziehen. Der Organisatorin und Initiatorin Marlene Aigner ist es erneut gelungen, einige international anerkannte Meister ihrer Zunft nach Viechtach zu holen. Und die geben hier ein doppeltes Gastspiel, am Freitag, 10. Mai sowie am Samstag, 11. Mai, jeweils um 19:30 Uhr.
    „Desimo“ wird heuer das Zugpferd der zauberhaften Show und auch deren Conférencier sein. In seinem Programm „(K)Lug und Trug“ kombiniert der mit dem Sonderpreis „Deutscher Kabarettpreis 2019" ausgezeichnete Entertainer unterschiedlichste Darbietungen und Stimmungen gewitzt zu einem facettenreich-funkelnden zauberhaften Programm. Lustig – magisch – optimistisch setzt er satirisch-spitze Pointen, brilliert er mit überraschenden Wortspielen und singt locker-lustige Strophen zum gerissenen Zaubertrick. Mal komplett albern, mal ganz spontan, mal berührend emotional und mal total verblüffend verspricht „Desimo“ Unterhaltung auf höchstem Niveau, bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.
    Ebenfalls mit dabei ist die „Deutsche Meisterin der Zauberkunst 2022 und „Magierin des Jahres 2022“ Jaana Felicitas. Mit ihrem „Schwebenden Stuhl“ hat sie sogar schon in der amerikanischen TV-Sendung „Penn and Teller’s Fool us“ Publikum und Jury begeistert und auch bei ihrer Teilnahme bei „France’s Got Talent“ (der französischen Ausgabe von „Das Supertalent“) 2021 viel Lob und vier „Yesses“ von den Jurymitgliedern eingeheimst.
    Ihr Kollege und teils auch Bühnenpartner Nikolai Striebel ist „Deutscher Meister der Manipulation“ und Gewinner des „Kanadischen Grandprix der Zauberkunst“. Mit seiner erfrischend locker-modernen Kombination aus Magie und Comedy weiß auch er sein Publikum vom ersten Augenblick an zu verzaubern.
    Ebenfalls mit dabei ist Leni Casuccio. Die auch schon mehrfach prämierte Künstlerin wird hier in Viechtach ihre Nummer, mit der sie sich letzten Oktober für die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Zauberkunst in Lübeck qualifiziert hat und die sie seither sogar noch mehr ausgefeilt hat, präsentieren.
    Karten für den 22. Magischen Gala-Abend 2024 sind im Vorverkauf bei der Tourist-Info Viechtach oder direkt bei Marlene Aigner unter 0175/ 7328155 oder per Mail an zauberhafte-truppe@web.de erhältlich.
  • Zwiesel - Captain Planet im Jugendcafé
    Captain Planet ist eine besondere Band. Eine Band, die man nicht vergisst, auch wenn sie länger nichts von sich hören lässt. Sie ist die Definition einer Lieblingsband, die begleitet, bleibt, auch gerne mal ruhig ist, um dir dann beizeiten mit neuer Musik und neuen Texten behutsam das Herz zu brechen, während sie dir gleichzeitig „Es geht weiter. Irgendwie. Muss“ ins Ohr flüstert.
    Die fünf Hamburger sind mit ihrem neuen Album „Come On, Cat“ vermutlich näher am Hier und Jetzt, als sie es je waren. Musikalisch ist das 2023 erschienene Album wieder mal energetischer, melodiöser Emo-Punk, der in Deutschland seit der Bandgründung im Jahr 2003 in seiner eigenen Liga spielt. Die Texte sind wie immer clever, höchstpersönlich und nehmen dich mit dahin, wo es wehtut. Mitreißende Hooks, das bisher komprimierteste Captain Planet-Album, in dem sich die Hits nicht so einfach herauspicken lassen, da es irgendwie keine Songs gibt, die keine sind.
    Am Freitag, 10. Mai, kommt Captain Planet ins Jugendcafé. Als Support für den Abend sind Fine And Great aus München mit dabei. Die drei Freunde eint vor allem eines: Die Liebe zur emotionalen Musik. Ihre Wurzeln sehen die Emo-Punks aber stets im Punk Rock. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf unter: www.ghvc-shop.de.

 

Samstag, 11. Mai 2024
  • Viechtach | Kirchdorf - Gefallen an der finsteren Nacht
    Laura Amberger und Evi Lemberger laden zu ihrem dritten und letzten Event unter dem Motto „Licht an?“ ein. Treffen zum Nachholtermin – im November musste die Führung aufgrund schlechter Wetterbedingungen auf dieses Jahr verschoben werden – ist am Samstag, 11. Mai.
    „Wir wollen mit Emotionen spielen, einladen, Gefallen an der finsteren Nacht zu finden, Ängste zu überwinden und Bewusstsein für die Maßlosigkeit im Umgang mit Licht zu schärfen. Oft ist weniger Helligkeit nicht nur besser für die Umwelt, sondern ja auch viel schöner“, schreiben die beiden in der Einladung.
    Josef Bastl von der Bayerwald Sternwarte bringt bei der Führung den Teilnehmern die Sterne näher. Treffpunkt ist in Kirchdorf, Waldhaus Wanderparkplatz um 20:45 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung bis 4. Mai unter info@licht-freude.de.
    In der Dämmerung wird gemeinsam zum Eschenberg-Gipfel gewandert (Dauer der Wanderung etwa 30 Minuten), Ankunft gegen 21:30 Uhr am Gipfel. Nach einer Führung durch den Standort der geplanten Sternwarte gibt Bastl Informationen über den aktuellen Stand des Sternenparks. Bei Dunkelheit gibt es dann Erklärungen zum Sternenhimmel, bei klarem Wetter kann der Sternenhimmel auch mit Teleskopen beobachtet werden. Weitere Informationen gibt es unter www.licht-freude.de.

 

Zwiesel - Führung in den Unterirdischen Gängen
Montag bis Samstag von 16:00 bis 17:00 Uhr.
Nur nach vorheriger Anmeldung am Vortag bis 12:00 Uhr in der Touristinfo Zwiesel unter 09922/7099011. Begrenzte Teilnehmerzahl. Veranstalter: Stadt Zwiesel. Kosten: Erwachsene mit Nationalparkcard 5,-€ (ohne 10,-€), Kinder ab 5 Jahren mit Nationalparkcard 2,-€ (ohne 4,-€). Kinder unter 5 Jahren haben keinen Zutritt. Kostenloser Eintritt mit aktivCARD.

 

Alle Termine für Ausstellungen, Konzerte, ... im ARBERLAND finden Sie auf unserer Kulturseite .

Hier geht es zu den geführten Wanderungen!

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem detaillierten Veranstaltungskalender.